ENGE ZUSAMMENARBEIT

Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Ziele nur durch partnerschaftliche Zusammenarbeit mit anderen erreichen können. Stakeholder-Orientierung und ein proaktives Stakeholder-Management sind daher auch wesentliche Elemente der gerade in Erarbeitung befindlichen Unternehmensstrategie 2025+.

In den Bau und die Erhaltung von Autobahnen und Schnellstraßen sowie die laufenden Maßnahmen für Verfügbarkeit und Sicherheit dieser österreichweiten Infrastruktur sind schon systembedingt zahlreiche und sehr unterschiedliche Stakeholder involviert. Ohne sie könnte diese Aufgabe gar nicht wahrgenommen werden. Dazu zählen Blaulichtorganisationen ebenso wie Automobilclubs, Behörden und Interessensvertretungen. Darüber hinaus sind viele Menschen von unserer Tätigkeit betroffen und haben ein Recht, gehört zu werden. Wir nehmen jedes einzelne dieser Anliegen ernst und bemühen uns bei widersprüchlichen Erwartungen um einen offenen Dialog und faire Lösungen.

2016 führten wir eine umfassende Analyse unserer Stakeholder-Beziehungen durch. Insgesamt wurden rund 90 externe Organisationen erfasst, 18 davon gelten als „Schlüssel-Stakeholder“:

Infografik Schlüssel-Stakeholder


Beziehungen zu externen Stakeholdern werden themen- und anlassspezifisch auf allen Ebenen
gepflegt. Die nachstehende Tabelle gibt einen Überblick über unsere Kontakte zu Schlüssel-Stakeholdern:

Stakeholder Kontakte
BMVIT Hauptversammlung, laufende Sitzungen und Abstimmungen
BM.I Jour-fixe (rd. 4 x jährlich)
BMF Jour-fixe (2-monatlich), Beteiligungscontrolling
Aufsichtsrat Aufsichtsratssitzungen (5 x jährlich), Präsidiumssitzungen, Prüfungsausschuss
Polizei Themen- und anlassspezifische Abstimmungen
Rettung
Feuerwehr
PKW-Fahrer jährliche Befragung (CSI), Kontakte über ASFINAG-Service-Center, Sondermautstellen und Vertriebsstellen
LKW- und Bus-Fahrer jährliche Befragung (CSI), Kontakte über ASFINAG-Service-Center und Vertriebsstelle, Kommunikation mit den Fahrern über APP, Internet
Güter- und Personenbeförderungs-unternehmen jährliche Befragung (CSI), Fachbeiräte, direkte Kundenbesuche, Messen & Veranstaltungen
Wirtschaftskammer Fachbeiräte, fachspezifische Veranstaltungen
Automobilclubs Fachbeiräte, Zusammenarbeit bzgl. Verkehrsauskunft Österreich
Vertriebsstellen Direktbesuche
Medien Verkehrsredaktionen und laufende Pressekontakte
Lieferanten regelmäßige Abstimmung mit Bundesbeschaffungsgesellschaft, regelmäßiger Austausch mit Lieferanten durch verantwortliche Stelle, Überprüfung neuer Lieferanten
Behörden regelmäßige Sitzungen und Abstimmungen im Zuge der Behördenverfahren
Landeshauptleute anlassbezogene Abstimmung bei Bau-, Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen
Bezirkshauptmannschaften

Anlassspezifische Treffen, Newsletter, Befragung

In 2018 wurde keine Erhebung des Customer Satisfaction Index (CSI) durchgeführt, da im abgelaufenen Jahr im Zuge der Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie beschlossen wurde, diesen neu aufzusetzen. Die Vereinbarung von Maßnahmen / Schwerpunkten wird voraussichtlich im April 2019 vorliegen.


Feedback- und Themenmanagement

Um die Erwartungen unserer Stakeholder zu erfahren und ihre Zufriedenheit zu messen, führen wir regelmäßige Umfragen durch:

Durchführung letzte Erhebung
Kundinnen und Kunden jährlich (nicht 2018) 2017
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle 2-3 Jahre 2016
sonstige Stakeholder alle 2 Jahre (nicht 2018) 2016

Stakeholder ZufriedenheitDie Ergebnisse der Kundenbefragung aus 2017 und Mitarbeiterbefragung aus 2016 finden Sie in den Kapiteln Hohe Kundenzufriedenheit“ und „Unternehmenskultur gestalten“. Rund alle zwei Jahre bitten wir zusätzlich ausgewählte externe Stakeholder um eine Bewertung unserer Zusammenarbeit.

In 2018 wurde aufgrund des laufenden Strategieprozesses keine Erhebung der Stakeholder-Zufriedenheit durchgeführt. Die aktuell vorhandenen Werte beziehen sich daher auf das Jahr 2016. In 2016 erhielten wir dafür auf einer vierteiligen Skala – von 1 (sehr zufrieden) bis 4 (gar nicht zufrieden) – die Note 1,44.

Die von unseren Stakeholdern im Rahmen persönlicher Termine, Umfragen oder anderer Feedbacksysteme eingebrachten Themen haben wir 2017 zu acht Schlüsselthemen zusammengefasst und in unsere Themenlandkarte eingearbeitet. Seit dem Frühjahr 2018 haben alle Stakeholder der ASFINAG zusätzlich die Möglichkeit, die wesentlichen Themen mitzubestimmen und laufend Feedback zu geben. Diese Online-Erhebung ist fixer Teil des Nachhaltigkeitsberichts: http://stakeholder.nachhaltigkeit-asfinag.at/. Die bisherigen Ergebnisse weisen Verkehrssicherheit und Umwelt als die beiden Top-Themen aus. Im Jahr 2018 nahmen vorwiegend Benutzerinnen und Benutzer von Autobahnen und Schnellstraßen, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an dieser Online-Erhebung teil.

Schlüssel-Kennzahlen (KPI)
Stakeholder-Zufriedenheit (2016) 1,44

Mitgliedschaften und unterstützte Initiativen

Mit zahlreichen Stakeholdern arbeiten wir in verschiedenen Organisationen zusammen bzw. unterstützen gemeinsame Initiativen:

  • respACT – austrian business council for sustainable development
  • Charta der Vielfalt
  • ASECAP (Vereinigung Europäischer Autobahnbetreiber) – aktive Mitarbeit u.a. zu Verkehrssicherheit und intelligente Verkehrssysteme
  • IBTTA (International Bridge, Tunnel and Turnpike Association) – aktive Mitarbeit u.a. in der IBTTA Foundation mit den Schwerpunkten Forschung, Ausbildung und gemeinnützige Aktivitäten
  • PIARC (World Road Association) – Mitarbeit u.a. zu Umweltschutz / Innovation
  • CEDR (Conference of European Directors of Roads) – Mitarbeit u.a. zu Umweltschutz
  • Initiative Verkehrsinfrastrukturforschung – mit BMVIT, ÖBB Infrastruktur AG, Bundesländern und FFG
  • Forschungsgesellschaft Straße – Schiene – Verkehr (FSV) – Richtlinienarbeit für technisch
    optimierte, sichere und nachhaltige Verkehrsinfrastrukturanlagen
  • „Jeder Quadratmeter zählt“ – Initiative von Naturschutzbund, Umweltministerium,
    Landwirtschaftskammer und den Bundesforsten
  • Austrian Traffic Telematics Cluster
  • Österreichische Gesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
  • Österreichische Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft
  • Quality Austria
  • Österreichischer Wasser- und Abfallwirtschaftsverband
  • Österreichischer Baustoff-Recycling Verband
  • Österreichische Bautechnik Vereinigung
  • Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
  • Österreichische Gesellschaft für Geomechanik
  • Österreichischer Arbeitsring für Lärmbekämpfung
  • Verband Österreichischer Sicherheits-Experten
  • Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft

Ziele aus 2018:

  • Befragung zu Nachhaltigkeitsbericht und -management ✓
  • Einbeziehung ausgewählter Stakeholder in die Strategieentwicklung ✓
  • Erstkonzept zur Umsetzung eines Multi-Stakeholderdialogs für das Schlüsselthema Stakeholder-Orientierung ✓

Ziele für 2019:

  • Vorbereitung und Durchführung eines Multi-Stakeholderdialogs
  • Beschluss konkreter Stakeholder-Aktivitäten im Rahmen des Strategieprozesses 2025+

Betroffene Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG):

SDG 16Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen

GRI Disclosures:
102-12, 102-13, 102-21, 102-33, 102-40, 102-42, 102-43, 102-44, 103-1, 103-2, 103-3, 413-1
SDG Targets:
16.7