ENGE ZUSAMMENARBEIT
Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Ziele nur durch partnerschaftliche Zusammenarbeit mit anderen erreichen können. Stakeholder-Orientierung und ein proaktives Stakeholder-Management sind daher auch wesentliche Elemente der gerade in Erarbeitung befindlichen Unternehmensstrategie 2025+.
In den Bau und die Erhaltung von Autobahnen und Schnellstraßen sowie die laufenden Maßnahmen für Verfügbarkeit und Sicherheit dieser österreichweiten Infrastruktur sind schon systembedingt zahlreiche und sehr unterschiedliche Stakeholder involviert. Ohne sie könnte diese Aufgabe gar nicht wahrgenommen werden. Dazu zählen Blaulichtorganisationen ebenso wie Automobilclubs, Behörden und Interessensvertretungen. Darüber hinaus sind viele Menschen von unserer Tätigkeit betroffen und haben ein Recht, gehört zu werden. Wir nehmen jedes einzelne dieser Anliegen ernst und bemühen uns bei widersprüchlichen Erwartungen um einen offenen Dialog und faire Lösungen.
2016 führten wir eine umfassende Analyse unserer Stakeholder-Beziehungen durch. Insgesamt wurden rund 90 externe Organisationen erfasst, 18 davon gelten als „Schlüssel-Stakeholder“:
Beziehungen zu externen Stakeholdern werden themen- und anlassspezifisch auf allen Ebenen
gepflegt. Die nachstehende Tabelle gibt einen Überblick über unsere Kontakte zu Schlüssel-Stakeholdern:
Stakeholder | Kontakte |
---|---|
BMVIT | Hauptversammlung, laufende Sitzungen und Abstimmungen |
BM.I | Jour-fixe (rd. 4 x jährlich) |
BMF | Jour-fixe (2-monatlich), Beteiligungscontrolling |
Aufsichtsrat | Aufsichtsratssitzungen (5 x jährlich), Präsidiumssitzungen, Prüfungsausschuss |
Polizei | Themen- und anlassspezifische Abstimmungen |
Rettung | |
Feuerwehr | |
PKW-Fahrer | jährliche Befragung (CSI), Kontakte über ASFINAG-Service-Center, Sondermautstellen und Vertriebsstellen |
LKW- und Bus-Fahrer | jährliche Befragung (CSI), Kontakte über ASFINAG-Service-Center und Vertriebsstelle, Kommunikation mit den Fahrern über APP, Internet |
Güter- und Personenbeförderungs-unternehmen | jährliche Befragung (CSI), Fachbeiräte, direkte Kundenbesuche, Messen & Veranstaltungen |
Wirtschaftskammer | Fachbeiräte, fachspezifische Veranstaltungen |
Automobilclubs | Fachbeiräte, Zusammenarbeit bzgl. Verkehrsauskunft Österreich |
Vertriebsstellen | Direktbesuche |
Medien | Verkehrsredaktionen und laufende Pressekontakte |
Lieferanten | regelmäßige Abstimmung mit Bundesbeschaffungsgesellschaft, regelmäßiger Austausch mit Lieferanten durch verantwortliche Stelle, Überprüfung neuer Lieferanten |
Behörden | regelmäßige Sitzungen und Abstimmungen im Zuge der Behördenverfahren |
Landeshauptleute | anlassbezogene Abstimmung bei Bau-, Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen |
Bezirkshauptmannschaften |
Anlassspezifische Treffen, Newsletter, Befragung |
In 2018 wurde keine Erhebung des Customer Satisfaction Index (CSI) durchgeführt, da im abgelaufenen Jahr im Zuge der Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie beschlossen wurde, diesen neu aufzusetzen. Die Vereinbarung von Maßnahmen / Schwerpunkten wird voraussichtlich im April 2019 vorliegen.
Feedback- und Themenmanagement
Um die Erwartungen unserer Stakeholder zu erfahren und ihre Zufriedenheit zu messen, führen wir regelmäßige Umfragen durch:
Durchführung | letzte Erhebung | |
---|---|---|
Kundinnen und Kunden | jährlich (nicht 2018) | 2017 |
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter | alle 2-3 Jahre | 2016 |
sonstige Stakeholder | alle 2 Jahre (nicht 2018) | 2016 |
Die Ergebnisse der Kundenbefragung aus 2017 und Mitarbeiterbefragung aus 2016 finden Sie in den Kapiteln „Hohe Kundenzufriedenheit“ und „Unternehmenskultur gestalten“. Rund alle zwei Jahre bitten wir zusätzlich ausgewählte externe Stakeholder um eine Bewertung unserer Zusammenarbeit.
In 2018 wurde aufgrund des laufenden Strategieprozesses keine Erhebung der Stakeholder-Zufriedenheit durchgeführt. Die aktuell vorhandenen Werte beziehen sich daher auf das Jahr 2016. In 2016 erhielten wir dafür auf einer vierteiligen Skala – von 1 (sehr zufrieden) bis 4 (gar nicht zufrieden) – die Note 1,44.
Die von unseren Stakeholdern im Rahmen persönlicher Termine, Umfragen oder anderer Feedbacksysteme eingebrachten Themen haben wir 2017 zu acht Schlüsselthemen zusammengefasst und in unsere Themenlandkarte eingearbeitet. Seit dem Frühjahr 2018 haben alle Stakeholder der ASFINAG zusätzlich die Möglichkeit, die wesentlichen Themen mitzubestimmen und laufend Feedback zu geben. Diese Online-Erhebung ist fixer Teil des Nachhaltigkeitsberichts: http://stakeholder.nachhaltigkeit-asfinag.at/. Die bisherigen Ergebnisse weisen Verkehrssicherheit und Umwelt als die beiden Top-Themen aus. Im Jahr 2018 nahmen vorwiegend Benutzerinnen und Benutzer von Autobahnen und Schnellstraßen, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an dieser Online-Erhebung teil.
Mit zahlreichen Stakeholdern arbeiten wir in verschiedenen Organisationen zusammen bzw. unterstützen gemeinsame Initiativen:
Schlüssel-Kennzahlen (KPI)
Stakeholder-Zufriedenheit (2016)
1,44
Mitgliedschaften und unterstützte Initiativen
optimierte, sichere und nachhaltige Verkehrsinfrastrukturanlagen
Landwirtschaftskammer und den BundesforstenZiele aus 2018:
Ziele für 2019:
Betroffene Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG):
Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
GRI Disclosures:
102-12, 102-13, 102-21, 102-33, 102-40, 102-42, 102-43, 102-44, 103-1, 103-2, 103-3, 413-1SDG Targets:
16.7